Aktionen für die Umwelt

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

  

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 28.04.2022 11:05:09 Uhr.



 

Von mir organisierte Aktionen

für eine bessere und lebenswertere Umwelt



 Teil 1: Bereits beendete Aktionen 


01. Erhalt des Rathausparks in Halver (mehr dazu hierhier und auf Facebook)

  1. Aktivitäten für den Erhalt des Parks, der durch eine Vermarktung und Wohnbebauung gefährdet war. (Erfolgreich.)
  2. Aktivitäten für den barrierefreien Zugang von der Thomasstraße aus mittels Rampe. (Erfolgreich abgeschlossen mit Hilfe der CDU-Fraktion Halver.)
  3. Sanierung des Musikpavillons im Rathauspark. (Erfolgreich abgeschlossen mit Hilfe von Horst Severin, der den Pavillon säuberte und neu anstrich, sowie mit Hilfe der FDP-Fraktion Halver, die die Forderung zur Sanierung der maroden Dachkonstruktion unterstützte.)


02. Erhalt des Sozialkaufhauses Werkhof in Halver (mehr dazu hier)

  1. Petition gegen Lidl und für den Werkhof. Auf dem Gelände, auf dem das Sozialkaufhaus Werkhof steht, wollte sich der Discounter Lidl ansiedeln und hatte bereits eine Abrissgenehmigung für den Werkhof erwirkt. (Erfolgreich abgewehrt. Die Petition erhielt 3.471 Unterschriften und Lidl machte einen Rückzieher.)


03. Verhindern eines Gewerbegebietes in Halver-Oeckinghausen (mehr dazu hier)

  1. Petition gegen das im Regionalplan von der Bezirksregierung Arnsberg vorgesehene und von den Halveranern Fraktionen CDU, FDP und UWG gewollte neue (dritte) Gewerbegebiet in Oeckinghausen-Süd. (Erfolgreich verhindert. Die Petition erhielt 337 Unterschriften. Im Rat der Stadt konnte dann mit Hilfe der Stimmen der Grünen und der SPD das Gewerbegebiet Oeckinghausen-Süd verhindert werden.)


04. Petition gegen Plastik bei Werbesendungen ans Umwelt-Bundesministerium

  1. Petition gegen die in Plastikfolie eingeschweißten Werbesendungen an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU). (Noch keine abschließende Antwort des Ministeriums.)




 Teil 2: Aktuell laufende Aktionen 


01. Erhalt des Rathausparks in Halver (mehr dazu hierhier und auf Facebook)

  1. Aktivitäten für den Erhalt des Parks, der auf Antrag der SPD-Fraktion Halver in einen Verkehrsgarten umgewandelt werden soll und nach einem Entwurf der Fa. Finger Bauplan GmbH aus Sundern in einen Verkehrsgarten und Fitness-Parcours umgestaltet und umgeändert werden soll. In dieser Angelegenheit habe ich am 20.12.2021 eine „Anregung an die Stadt Halver im Sinne nach § 24 der Gemeindeordnung NRW den Rathauspark als Park zu belassen und als Park zu sanieren“ gestellt. In der Rats-Sitzung vom 7. Februar 2022 wurde beschlossen (s. S. 5 des Links) zu dieser Angelegenheit einen Arbeitskreis zu bilden, der über den Rathauspark und seine Zukunft berät. Meine Anregung wurde, nach einstimmigem, Beschluss, diesem Arbeitskreis übergeben. (Ein Ergebnis steht noch aus.)







Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.